Zadar ist eine Handels- und Fremdenverkehrsmetropole mit rund 75 000 Einwohnern mit einer sehr bekannten Altstadt und einer sehr wechselhaften Geschichte. Schon im 2. Jahrhundert vor Chr. waren die Römer hier, deren Einfluß in der Altstadt noch deutlich zu sehen ist. Ging danach aber, aufgrund von kriegerischen Auseinandersetzungen aufgrund seiner geostrategischen Lage, durch viele Hände und wurde mehrfach nahezu komplett zerstört. Zuletzt im bosnisch-serbischen Krieg.
Während die „alt-jugoslawischen“ Außenbezirke eher abst0ßend wirken, gilt die auf einer Landzunge gelegene Altstadt in ihrer architektonischen Gesamterscheinung zu Recht als Perle der kroatischen Kultur und Geshichte.
Heute ist die Altstadt aber wieder komplett renoviert und Anziehungspunkt für viele Touristen. Daneben ist es beliebt bei Yachtbesitzer mit seinen vielen Yachthäfen und mehreren tausend Yachten, da Zadar auch als Knotenpinkt für viele Seewege gilt. Wer zu anderen dalmatinischen Inseln oder Ziele in Italien (Ancona, Triest, Venedig) reisen möchte, fährt über Zadar.




Besondere Bekanntheit erlangte die Spiritousenindustrie mit seinem berühmten Maraschino – Likör, der aus den Kirschen des fruchtbaren Umlandes gewonnen wird.






